Mitteilungen
Eröffnung der Gruppenausstellung 〈Kunst IN 2026〉
- Beitragstag16 Jun 2026
Das Koreanische Kulturzentrum in Deutschland hat am Abend des 10. Juni (Mittwoch) die Gruppenausstellung 〈Kunst IN 2026〉mit einer Vernissage in seinen Räumen feierlich eröffnet.
Die Gruppenausstellung mit Werken von vier Künstlerinnen und Künstlern – Kang Hojin, Sin Youkyung, Lim Song und Jeon Jiha –, ist das Ergebnis einer öffentlichen Ausschreibung, für welche die Werke in Deutschland lebender und arbeitender koreanischer Künstlerinnen und Künstler ausgewählt wurden. Die Arbeiten umfassen unterschiedliche Medien, darunter Keramik, Malerei, Medieninstallation und Video.
An der Eröffnung nahmen auch zwei Expertinnen aus dem Kunstbereich teil, die als Jurymitglieder der öffentlichen Ausschreibung fungierten: Prof. Dr. Jeong-hee Lee-Kalisch, emeritierte Professorin für Ostasiatische Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin, sowie Dr. Britta Schmitz, ehemalige Chefkuratorin des Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart in Berlin. Die Vernissage wurde von einem Vortrag auf der Gayageum musikalisch begleitet und zog zahlreiche Gäste an.